KUNST IM KINO
BAMBI Filmstudio
Klosterstraße 78, 40211 Düsseldorf
opening: 21. Februar 2020 21:00
DOUBLE FEATURE MIT CLAUS FÖTTINGER UND STEPHAN MACHAC
Zum Anfang des Jahres konnte der Umbau des BAMBI Foyer beendet werden. Im Rahmen der Umgestaltung wurden zwei künstlerische Arbeiten im Kino installiert. Zur offiziellen Eröffnung des neuen Foyes und zur Einweihung der Installationen veranstaltet das BAMBI einen Filmabend mit zwei von den Künstlern ausgewählten Filmen.
Mit den künstlerischen Arbeiten von Claus Föttinger und Stephan Machac, präsentiert das BAMBI zwei künstlerische Positionen die in einer starken Beziehung zu Kino und Film stehen.
Während Claus Föttinger auf seinen Interieur Trojanern Couchtisch und Stehlampe, Stills aus Spielfilmen mit historischen Pressefotos von politischen Ereignissen collagiert, bezieht sich die ortsbezogene Installation von Stephan Machac auf geheime Bilder, die die Magie des Kinos lange Zeit geprägt haben. Föttingers Arbeiten Detail BAR 60-99 und BAR 60-99-2000/2019 sind im Foyer des Kinos als benutzbare Skulpturen installiert. Machacs fotografische Arbeit LABORATORY AIM DENSITY LEADER spiegelt den Film auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand im großen historischen Saal des Kinos.
BAR 60/99 - 2000/2019 von CLAUS FÖTTINGER
Stehlampe: lichtechte, pigmentierte Tinte, Inkjetdruck auf säurefreies Baumwollpapier - UV Folie laminiert Vintage Lampenfuß - Unikat - 32 x 160 cm - Tisch: Fotokopien auf farbiges Papier kaschiert, lackiert, epoxiert Nitrolack gespritzt auf MDF Platte - 45 x 80 cm
Die BAR 60/99 wurde erstmals für die Ausstellung »einräumen« (2000) in der Kunsthalle Hamburg, im Café Liebermann konzipiert und ausgestellt.
Sie bestand aus 2 großen Barkörpern, 3 großen Hängelampen, 40 Tischplatten, 15 beleuchteten Schaukästen und einem DJ Pult mit Boxen für die ich eine CD damals zusammen gestellt habe. Sie kann auch heute noch bei Mixcloud angehört werden. Unter usclasrevenge sind sowohl BAR 60/99 anzuhören als auch die spätere Bar CD Nl-Gone von 2013.
Die Arbeit zeichnet, unter der Verwendung von Filmstills und Pressefotos aus der Politik, die Lebensspanne Föttingers von 1960 bis 1999 nach. Er verband dabei historisch politische Ereignisse und deren Spiegelung durch die Verwendung von Stills aus für ihn wichtigen Filmen, die in der Weimarer Republik, dem 3. Reich, der DDR, der BRD und der Bonner/Berliner Republik produziert wurden.
Die Zusammenstellung der Stills/Fotos auf den einzelnen Objekten war für Föttinger je nach Größe, so etwas wie ein allseitig offener Roman, verschiedene Erzählungen, Cutups oder im Fall der 40 Tischplatten, optische Gedichte/Collagen. Die Musik CD folgt demselben Prinzip mit akustischen Versatzstücken aus Musik und Film.
Für die Installation im BAMBI wurde eine neue Arbeit hinzugefügt, eine Stehlampe, die in derselben Technik in Miniatur die Jahre 2000-2019 in den Fokus nimmt. Sie können die CD über diesen Link dazu hören: www.mixcloud.com/usclasrevenge/bar-6099/
LABORATORY AIM DENSITY LEADER von STEPHAN MACHAC
2018 - Latex pigment print on Blue Back Billboard Paper - 6.13 x 1.65 m
Für die Farbbestimmung von 35mm Filmkopien wurden in den Kopierwerken meist Bilder mit Farbtafeln und dem Porträtbild einer Frau verwendet.
Je nach Kopierwerk gibt es unterschiedliche Variationen der Testbilder, die auf die Startbändern der Filmakte belichtet wurden. Die Startbänder werden vor dem Koppeln der einzelnen Akte eines Films entfernt. Daher sind die darauf enthaltenen Bilder meist nur den Personen bekannt, die mit der Filmkopie arbeiten, wie den Mitarbeitern der Kopierwerke und den Filmvorführern. Der Begriff »China Girl« hat sich für das Porträt der Frauen auf diesen Testbildern etabliert.
U.a. Morgan Fisher und Bruce Conner haben das »China Girl« als Motiv in Ihren Arbeiten verwendet. Tarantino hat die »China Girl« Motive im Abspann seines Films »Death Proof« integriert. Das Bild dieser Frauen ist auf mehr Filmkopien belichtet als die meisten Schauspieler und dennoch dem Zuschauer unbekannt geblieben. Diese Testbildanordnung ist eine Eigenheit der Filmkopie und standardisiert auf keinem anderen Bildträgerformat vorhanden als auf Film.
Mit dem Verschwinden der 35mm Filmkopie durch die Digitalisierung des Kinoapparates, verschwinden auch die »laboratory aim density leader« genannten Testbilder und damit die »China Girls«.
Die Digitalisierung nimmt den Kinobildern den haptischen Träger und den damit verbundenen Charakter des Materials. Der digitale Film verbirgt keine visuellen Geheimnisse, die für den Zuschauer unsichtbar bleiben. Alles ist sichtbar. Die geheime Arbeit mit dem Bildträgermaterial im nicht zugänglichen Teil des Kinos, verschwindet ebenso wie das Geheimnis, das für den Zauber der Filmvorführung notwendig war.
Die Arbeit LABORATORY AIM DENSITY LEADER installiert das geheime Stück Film in der ihm bestimmten Vergrößerung, dauerhaft auf der gegenüberliegenden Seite der Leinwand und der Außenseite des Bildwerferraums. Eine Referenz an das Geheimnis, das für 50 Jahre für die Existenz des BAMBI-Kino notwendig war.
21 Uhr Filmvorstellung DOUBLE FEATURE:
CINEMA FUTURES (OmU)
von Michael Palm - 2016 - 126 Minuten - Österreich
Stephan Machac präsentiert Cinema Futures von Michael Palm, ein Dokumentarfilm über Gegenwart und Zukunft von Film und Kino in der Ära des Digitalen. In einzelnen Episoden und filmischen Aphorismen werden Zukunftsszenarien, kulturelle Ängste aber auch verheißungsvolle Utopien skizziert, die den epochalen Übergang von der etwa hundertzwanzigjährigen Geschichte des analogen photochemischen Filmstreifens hin zur immateriellen und radikal flüchtigen Zeit digitaler Bild-Datenströme begleiten. Es geht um die Liebe zum Kino, aber ohne Nostalgie.
TAUSENDSCHÖNCHEN (OMeU)
von Věra Chytilová - 1966 - 74 Minuten - ČSSR
Claus Föttinger präsentiert Tausendschönchen, einen experimentellen Spielfilm der tschechischen Regisseurin Věra Chytilová. Der Film erzählt von der moralischen Verdorbenheit der Welt, dargestellt in den Handlungen der beiden weiblichen Hauptfiguren Marie 1 und Marie 2. Die anarchistischen Mädchen richten nicht nur ihre Umwelt auf eine höchst unterhaltsame Weise zugrunde, sondern am Ende auch sich selbst. »Für mich ist der Film einzigartig, sowohl von der Machart als auch in seiner Zeit« (Claus Föttinger)
BAMBI Filmstudio - Großer Saal © Stephan Machac
LABORATORY AIM DENSITY LEADER by Stephan Machac - Installation view BAMBI Filmstudio - 2020 © Stephan Machac, VG Bild-Kunst
Detail BAR 60-99 + BAR 60-99-2000/2019 by Claus Föttinger - Installation view BAMBI Filmstudio Foyer - 2020 - Foto von Raphael Janzer
Präsentation des Double Features von Stephan Machac und Claus Föttinger im BAMBI - 2020 - Foto von Raphael Janzer
»KUNST IM KINO« Trailer